Am Freitag kam der Elektriker noch um seine Arbeiten fertig zu stellen. Dabei wurden die letzten Stromleitungen und die TV Verkabelung verlegt.
Ebenfalls haben wir nun die Außenverkabelung. D.h. an der Terasse einen Ausgang für eine Beleuchtung und eine Steckdose (Schaltbar von innen). Ebenfalls vorne die Leitung für Beleuchtung und Türklingel. Als Sonderwunsch hatten wir eine 10m Leitung vorne am Haus, die wir z.B. für die Verkabelung einer Garage nutzen können.
Im Flur gab es wohl einige Probleme beim Durchbruch der Decke. Bei den Bohrversuchen war scheinbar immer die Bewehrung (Eisenverstärkung im Beton) im Weg.
Im Dachstuhl guckt nun ein Kabelbaum von 4,4m heraus, den wir dann selber zum Satellitenmast verlegen werden, wenn das Haus fertig ist.Das war auch unser erstes mal, dass wir den fertigen Dachstuhl gesehen haben, da der Elektriker die Folie zum Dachstuhl geöffnet hat.
Gemessen anhand unserer Satellitenschüssel und dem Weg vom Durchbruch im Dachstuhlboden werden wir wohl mindestens 4.45m Koaxialleitung benötigen. Das allerdings wenn wir im rechten Winkel jede ecke an den Wänden im Dachstuhl berücksichtigen. Wird also etwas knapp und wir hoffen es passt dann bis zum LNB.