Die Elektrobemusterung war etwas stressig, da wir mit vielen Sachen konfrontiert wurden, über die wir uns bisher noch gar keine Gedanken gemacht hatten. Das dann vor Ort zu entscheiden bedarf dann immer etwas mehr Zeit.
Vorne aus dem Haus lassen wir uns ein vor erst totes Kabel verlegen, damit wir die Möglichkeit haben später mal eine Garage mit Strom zu versorgen, ohne wieder die Wand aufreißen zu müssen. Wir haben bis dahin dann erst mal eine Kabelrolle vor dem Haus liegen. Mal sehen wie sich die verstecken lässt bis sie gebraucht wird.
Zusätzlich zum T&C Standard lassen wir eine Stromleitung mit Lichtschalter auf den Dachboden verlegen. Schaltbar ist das dann vom Flur im 1. OG.
Auf die Telefonleitungen im gesamten Haus haben wir verzichtet. Da heute zu tage alles über die Modems geschaltet ist, braucht man so etwas wohl nicht mehr. Eine einzige liegt jetzt noch bis ins Wohnzimmer an der TV Wand.
Als TV Lösung lassen wir alles für die Verwendung einer Satellitenschüssel auf dem Dach verlegen. Also eine Koaxialleitung in jedem Wohnraum die bis in den Dachboden liegt. Für den Fall dass wir irgendwann mal auf eine andere Fernsehsignalverteilung umstellen, lassen wir vom Hauswirtschaftsraum 2 Koaxialleitungen mit in den Dachboden legen. So kann man dann z.B. einen möglichen Kabel-TV-Anschluss bis ins Dach schleifen und dort dann mit den Koaxialleitungen für die Satellitenanlage das Signal in die Räume weiter geben.
Für die Positionen der Steckdosen in der Küchenzeile wollte der Elektriker einen Küchenplan haben. Da wir erst mal unsere alte Küche mitnehmen werden, bis klar ist was wir am Ende noch an Geld übrig haben, ist es etwas schwierig hier alles zu positionieren. Am Abend haben wir uns aber dennoch dran gemacht einen Küchenplan zu erstellen und hoffen das wird dann so passen.
Da wir doch schon das ein oder andere Kabel mehr verlegen lassen und auch an ein paar stellen zusätzliche Steckdosen verplant haben, wird es wohl teurer werden. Dazu konnte der Elektriker aber nichts sagen und muss erst alles berechnen. Hoffentlich verrechnet sich das mit den entfallenen Telefonleitungen im Haus. Wenn es zu teuer wird, werden wir wohl wieder ein paar Steckdosen entfernen lassen. Dazu gibt es ja immerhin auch noch Steckerleisten, wenn man nicht hinkommt.
Zitat: Wir haben bis dahin dann erst mal eine Kabelrolle vor dem Haus liegen. Mal sehen wie sich die verstecken lässt bis sie gebraucht wird.
Hier aufgepasst für Kabel klau. (Kupfer ist begehrt weil Schrottpreis hoch ist)