Vermessung und Teilung beauftragt

Nach dem aufschlussreichen Gespräch beim Notar, habe ich die letzten Tage mit Vermessungsingenieuren telefoniert, Angebote eingeholt und im Anschluss bei einem die Teilung beauftragt. Preislich tun sich hier alle nichts, da nach HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) abgerechnet wird. Also fiel die Wahl einfach auf den sympathischsten.

Der ersten Umgebungsvermessung folgt der Antrag für die Teilungsgenehmigung. Bis die erteilt wird, können ohne Baulasteintragungen wohl 4-5 Wochen vergehen. Dafür muss der Schuppen unbedingt weg bis die Genehmigung zurück ist, da sonst eine Baulast für den Betonschuppen als Nachbargebäude eingetragen werden muss.

Die Teilungsvermessung im Anschluss dauert mit Planerstellung für das Katasteramt dann ca. 1-2 Wochen. Mit den Unterlagen geht es dann zum Notar, um die Teilung rechtskräftig zu machen. Hier sind wohl wieder mit 4-5 Wochen Wartezeit zu rechnen, bis das vom Gerichte bearbeitet wurde.

Nachdem bis hier hin alles mit Benzingeld, Telefongebühren und ein paar Einkäufen im Baumarkt erledigt war, ist der erste große Geldposten für den Hausbau damit getätigt…

vermessungsauftrag

 

1428 Total 1 Heute

Schreibe einen Kommentar